Wahlprogramm der Lahnsteiner Grünen in leichter Sprache:
Am 9.Juni sind Wahlen hier in Lahnstein.
Wir wählen den neuen Stadtrat. Der Stadtrat bestimmt hier in Lahnstein mit dem Oberbürgermeister die Politik.
Wir Grüne wollen gute Politik für die Menschen und die Umwelt machen.
Damit es den Menschen hier gut geht.
Hier lesen Sie die wichtigsten Infos aus unserem Wahl-Programm.
Wir wollen das Klima schützen.
Die Klima-Krise ist ein großes Problem.
Das Klima wird extremer.
Das bedeutet:
mehr Stürme und starken Regen
mehr Hitze und Trockenheit
Das ist auch hier in Lahnstein so.
Wir brauchen mehr Klima-Schutz.
Das geht mit erneuerbaren Energien.
Zum Beispiel mit Solar-Anlagen.
Solar-Anlagen machen Sonnen-Strom.
Wir wollen eine moderne Stadt!
Wir wollen erneuerbare Energien.
Das bedeutet:

Neue Wind-Räder : Auf dem Berg bei dem Ort Becheln wollen wir Windräder bauen.
Neue Solaranlagen
Wir machen Strom für Lahnstein und verdienen Geld damit.
Dann können wir in Lahnstein viele Sachen erhalten. Zum Beispiel Frei- und Hallenbad oder das Theater.
Wir können mit dem Geld neue Kitas bauen.
Umwelt-freundliche Heizungen braucht Lahnstein. Dafür macht ein Energie-Versorger einen Plan. Das finden wir gut.
Wir wollen neue Ideen!
Wir möchten Orte für junge Menschen schaffen. Da können sie chillen, skaten und Basketball spielen.
Wir möchten das JUKZ in der Wilhelmstraße erhalten
Wir wollen in Lahnstein Barrierefreiheit.
Leichte Sprache auf der Webseite der Stadt.
Gehwege und Eingänge mit Rampen
Vorlese-Funktion auf städtischen Internet-Seiten
Wir wollen Umwelt-freundlichen Verkehr.
Umwelt-freundlicher Verkehr bedeutet:
weniger Autos
mehr Busse und Bahn und einen barrierefreien Bahnhof
guten Zugang für Menschen mit Behinderung in Bussen und Bahnen
Mehr und sichere Radwege
mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos
Wir wollen die Natur schützen.

Viele Tiere und Pflanzen sterben aus.
Das nennt man Arten-Sterben.
Wir wollen das Arten-Sterben stoppen.
Wir wollen mehr Schutz:
für Tiere und Pflanzen
für den Wald
für Bäche und Flüsse
Ein Beispiel dafür sind die Teiche im Kurpark.
Sie sind letztes Jahr bis auf einen leer-gelaufen.
Wir wollen sie wieder schön machen.
Dafür haben wir einen Antrag gestellt. Wir wollen Geld von der Regierung bekommen.
Wir wollen die Teiche ganz machen.
Dann sollen dort wieder Fische und Insekten Leben.
Wir Grüne wollen sauberes Wasser.
Dafür brauchen wir Boden, der nicht mit Teer bedeckt ist.
Wir wollen mehr Parks. Da kann das Wasser versickern.
Wir haben eine Kläranlage. Dort wird unser schmutziges Wasser gereinigt.
Diese Kläranlage ist modern. Wenn in Zukunft noch mehr Menschen in Lahnstein leben, brauchen wir eine noch modernere Anlage.
Deshalb wollen wir den Platz an der Klär-Anlage zum Rheinufer nicht verkaufen.
Wir brauchen auch unseren Wald.
Dort kann im Boden sauberes Grundwasser entstehen.
Da kann man auch toll spazieren gehen.
Dort sind auch Spiel- und Turngeräte. Sie gehören zum Kur- und Heilwald.
Jeder kann sie benutzen, auch Menschen mit Behinderungen. Das finden wir gut.
Wir wollen gute Bildung.
Kinder und Jugendliche sollen gut lernen können.
Gute Bildung ist wichtig für das ganze Leben.
Wir Grüne wollen:
gute Kitas und Schulen
moderne Geräte zum Lernen
gute Ausbildung für junge Leute
Die Schwimmbäder bleiben offen. Jedes Kind bekommt Schwimm-Unterricht.
Wir wollen gutes Zusammen-Leben.
Wir Grüne wollen, dass alle gut zusammenleben:
Alte und Junge
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung
in der Stadt und in den Ortsteilen
Wir wollen armen Menschen helfen.
Kinder sollen gesund und sicher aufwachsen.
Familien sollen gute Beratung bekommen.
Alte Menschen sollen gute Pflege bekommen.
Wir wollen gutes Wohnen für alle.
Wohnen ist ein Menschen-Recht.
Auch Menschen mit wenig Geld sollen gut wohnen können.
Wir wollen neue Wohnungen bauen.
Alle sollen sich wohl fühlen in ihrem Ort oder ihrem Stadt-Teil.
Auch Menschen aus anderen Ländern sollen sich in Lahnstein wohl fühlen.
Wir wollen vieles einfach machen.
Die Menschen in Lahnstein sollen Rat und Hilfe bekommen.
Ganz einfach über das Internet.
Zum Beispiel wenn man einen Antrag stellt.
Wir wollen einen Bürger-freundliche Stadt
Damit die Menschen schnell Hilfe bekommen.
Wir wollen Schutz und Vor-Sorge.

Die Stadt muss die Menschen gut schützen.
Zum Beispiel vor Hoch-Wasser.
Wir Grüne nehmen Vor-Sorge sehr wichtig.
Vor-Sorge heißt:
gute Informationen
gute Zusammen-Arbeit, zum Beispiel von Ämtern
Wir brauchen gute Pläne für Not-Fälle.
Wir sind froh über unsere tolle Feuerwehr in Ober- und Niederlahnstein.
Wir sind froh ein Technisches Hilfswerk in der Stadt zu haben.
Auch sie sind da bei Hochwasser und helfen.
Damit alle Menschen bei uns sicher sind.
Wir wollen Vielfalt.

Alle Menschen sollen in Lahnstein sicher leben.
Egal woher sie kommen.
Oder welches Geschlecht sie haben.
Egal wie sie leben und lieben.
Vielfalt bedeutet:
Die Menschen sind verschieden.
Aber alle haben gleiche Rechte.
Alle sollen friedlich miteinander leben.
Wir wollen eine tolle BUGA 2029

Alle sollen sich in Lahnstein wohlfühlen.
Es gibt eine neue Radbrücke an der Lahnmündung.
Die BUGA soll für die Umwelt sein.
Es gibt mehr schöne Plätze in Lahnstein für Bürger und Gäste.
Unsere Burg,die Kirchen, die Schwimmbäder, die Ruppertsklamm, die Wanderwege…
Alles kann man sich anschauen.
Wir finden die Vereine super!
Es gibt Sport-Vereine, Chöre, Karnevals-Vereine, kirchliche Gruppen und vieles mehr.
Alle treffen sich regelmäßig.
Sie helfen uns. So können wir andere Menschen treffen und feiern.
Das finden wir Grüne gut.
Die Menschen, die dort aktiv sind machen das freiwillig und gern.
Wir finden alle Menschen toll, die helfen.
So muss sich in Lahnstein niemand allein fühlen.
Wir Grüne unterstützen das.
Wir wollen viel verändern.
Unser Wahl-Programm heißt:
Die Zukunft änderst du hier!
Das bedeutet:
Sie können uns wählen.
Dann können wir viel verändern.
Wir wollen viel verbessern.
Für alle Menschen in Lahnstein
Wählen Sie am 9. Juni uns ,die Grünen!
Ortsverbandstreffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr statt.
Bei Interesse einfach über das Kontaktformular melden.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]