



06.01.25 –
Im Ernst-Wagner-Park wird endlich ein bedeutendes Projekt zur Renaturierung des Weihers Realität. Am 28. Juni 2024 wurde der Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz eingereicht. Dieses Vorhaben fällt unter das Förderprogramm „Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz in ländlichen Kommunen“.
Dank der engagierten ehrenamtlichen Arbeit von Frau Alexandra Dinzen und Frau Marion Gutwein, beide Mitglieder im Ortsverein Bündnis 90/ die Grünen Lahnstein, konnte der Antrag erfolgreich erstellt werden. Beide Frauen haben sich in zahlreichen Abstimmungen mit der „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH“ aktiv eingebracht und ihr Wissen und ihre Zeit in die Umsetzung des Projektes zusammen mit den Mitarbeitern im städtischen Bauamt investiert.
Am 10. Dezember 2024 erreichte die Beteiligten die positive Nachricht: Der Zuwendungsbescheid für das Projekt “Schaffung eines naturnahen Kleingewässers“ wurde übermittelt. Die Zuwendung gilt für den Zeitraum vom1.1.2025 bis 31.12.2027 und umfasst förderfähige Gesamtausgaben von 979.017,27 €. Davon werden beeindruckende 89,82 % in Form einer nicht rückzahlbaren Anteilsfinanzierung, also maximal 879.279,28 €, bewilligt.
Dieses Projekt ist nicht nur ein Gewinn für die Natur, sondern auch ein Beispiel für die positive Wirkung von Ehrenamtlichkeit in der Gemeinde. Frau Dinzen und Frau Gutwein verdienen hohe Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz, der diese wichtige Förderung erst möglich gemacht hat. Der Weiher im Ernst-Wagner-Park wird somit nicht nur ökologisch aufgewertet, sondern es wird auch für zukünftige Generationen ein wertvoller Lebensraum geschaffen.
Ortsverbandstreffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr statt.
Bei Interesse einfach über das Kontaktformular melden.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]