Menü
03.11.21 –
Der Lahnsteiner Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat bei seiner letzten Ortsvereinssitzung Leonard Winter neu ins Amt des Vorstandssprechers gewählt. Der 25-jährige Jurastudent ist vor 2 Jahren aus Köln nach Friedrichssegen gezogen. In Köln war er schon parteipolitisch aktiv. Sein Engagement setzt er auch in Lahnstein fort. Er ist bislang in verschiedenen Ausschüssen aktiv, unter anderem im BuGa-Ausschuss und auch im BuGa Arbeitskreis, wo er sich für eine ökologisch-nachhaltige Ausrichtung des Großevents stark macht. Die Nachwahl war notwendig geworden, da die vorherige Sprecherin des Ortsverbandes die Partei verlassen hatte. Zur zweiten Kassenprüferin wurde Claudia Brandmeier Sagorski gewählt. Auch hier war eine Nachwahl notwendig.
Der restliche Vorstand setzt sich wie bisher aus der Geschäftsführerin, Jutta Niel, dem Schriftführer Björn Schmeling, dem 1. Kassenprüfer David Niel und dem Kassenwart Ulrich Merkelbach zusammen.
Neben der Wahl des Vorstandes standen noch weitere Punkte auf der Tagesordnung: So wurde über die Arbeit der Fraktion und der Ausschussmitglieder in den Gremien berichtet. Jutta Niel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Lahnsteiner Stadtrat sagte: "Endlich wird es durch unseren Klimacheckantrag eine Stelle im Klimaschutzmanagment der Stadt geben und wir hoffen, dass unsere Stadt so klimafreundlicher wird. Das fängt bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude an, eine Verbesserung der Radwegesituation und geht bis zur Bürger*Innenberatung und Umwelterziehung in den Schulen und Kindergärten.“
Die Grünen Mitglieder begrüßten außerdem den Antrag Lahnstein als „Tempo-30-Modell-Stadt“. Diesen Antrag hat die Grünen-Politikerin gemeinsam mit der SPD-Fraktion eingereicht und er wird demnächst im Fachbereich Ordnung und Verkehr beraten, stößt aber offensichtlich beim Oberbürgermeister Peter Labonte auf offene Ohren und Zuspruch, wie eine Pressemitteilung aus dem Rathaus vernehmen ließ. Niel freut sich, dass die Initiative von SPD und Grünen nun aufgegriffen wurde und sich auch die Stadtspitze dafür einsetzt. Ein fraktionsübergreifender Beschluss kann hier Verkehrs- und Klimapolitisch für ein Plus an Lebensqualität und Klimaschutz sorgen.“
"unsere Politik beinhaltet, an eine lebenswerte Zukunft zu denken und jetzt dafür entsprechend zu handeln", so Niel. Sie freut sich daher über weitere engagierte Mitglieder, die sich als Vertreterinnen und Stellvertreter auf Kreisebene für Grüne Politik einsetzen wollen: Alexandra Dinzen im Rechnungsprüfungsausschuss, Dana Engel im Schulträgerausschuss und Michael Christ im Beirat Arge/ Job Center des Rhein-Lahn-Kreises.
Die Kindertagesbetreuung ist eine kommunale Selbstverwaltungsaufgabe und Teil der kommunalen…
In der letzten Ortsvereinssitzung haben die Lahnsteiner Grünen einen neuen Vorstand gewählt,…
Mit Vertretern fast aller Ratsfraktionen, Vertretern aus der Stadtverwaltung und dem…
Anfang Oktober 2024 fand die Wahlversammlung zur Aufstellung der Direktkandidatur für die Wahl zum…
**Lahnstein im Zeichen des fairen Handels: Grüne Delegation besucht den "Eine Welt Laden"** …
Der Rücktritt des gesamten Bundesvorstands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und der Grünen Jugend…
Die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Lahnstein freuen sich, dass die Bundesfördermittel für…
Die Lahnsteiner Grünen möchten die Weiher im Ernst Wagner Park unbedingt erhalten und haben die…
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]