Lahnsteiner Grüne stellen sich mit Leonard Winter als Vorstandssprecher neu auf

03.11.21 –

Der Lahnsteiner Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat bei seiner letzten Ortsvereinssitzung Leonard Winter neu ins Amt des Vorstandssprechers gewählt. Der 25-jährige Jurastudent ist vor 2 Jahren aus Köln nach Friedrichssegen gezogen. In Köln war er schon parteipolitisch aktiv. Sein Engagement setzt er auch in Lahnstein fort. Er ist bislang in verschiedenen Ausschüssen aktiv, unter anderem im BuGa-Ausschuss und auch im BuGa Arbeitskreis, wo er sich für eine ökologisch-nachhaltige Ausrichtung des Großevents stark macht. Die Nachwahl war notwendig geworden, da die vorherige Sprecherin des Ortsverbandes die Partei verlassen hatte. Zur zweiten Kassenprüferin wurde Claudia Brandmeier Sagorski gewählt. Auch hier war eine Nachwahl notwendig.

 

Der restliche Vorstand setzt sich wie bisher aus der Geschäftsführerin, Jutta Niel, dem Schriftführer Björn Schmeling, dem 1. Kassenprüfer David Niel und dem  Kassenwart  Ulrich Merkelbach zusammen.

Neben der Wahl des Vorstandes standen noch weitere Punkte auf der Tagesordnung: So wurde über die Arbeit der Fraktion und der Ausschussmitglieder in den Gremien berichtet. Jutta Niel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Lahnsteiner Stadtrat sagte: "Endlich wird es durch unseren Klimacheckantrag eine Stelle im Klimaschutzmanagment der Stadt geben und wir hoffen, dass unsere Stadt so klimafreundlicher wird. Das fängt bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude an, eine Verbesserung der Radwegesituation und geht bis zur Bürger*Innenberatung  und Umwelterziehung in den Schulen und Kindergärten.“

Die Grünen Mitglieder begrüßten außerdem den  Antrag Lahnstein als „Tempo-30-Modell-Stadt“. Diesen Antrag hat die Grünen-Politikerin gemeinsam mit der SPD-Fraktion eingereicht und er wird demnächst im Fachbereich Ordnung und Verkehr beraten, stößt aber offensichtlich beim Oberbürgermeister Peter Labonte auf offene Ohren und Zuspruch, wie eine Pressemitteilung aus dem Rathaus vernehmen ließ. Niel freut sich, dass die Initiative von SPD und Grünen nun aufgegriffen wurde und sich auch die Stadtspitze dafür einsetzt. Ein fraktionsübergreifender Beschluss kann hier Verkehrs- und Klimapolitisch für ein Plus an Lebensqualität und Klimaschutz sorgen.“

"unsere Politik beinhaltet, an eine lebenswerte Zukunft zu denken und jetzt dafür entsprechend zu handeln", so Niel. Sie freut sich daher über weitere engagierte Mitglieder, die sich als Vertreterinnen und Stellvertreter auf Kreisebene für Grüne Politik einsetzen wollen: Alexandra Dinzen im Rechnungsprüfungsausschuss, Dana Engel im Schulträgerausschuss und Michael Christ im Beirat Arge/ Job Center des Rhein-Lahn-Kreises.

 

Aktuelles

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>